Universitätsmedizin Göttingen
Neubau der Baustufe 1 „Operatives Zentrum, Herz-, Neuro- und Notfallzentrum“ der Universitätsmedizin Göttingen
Die Prof. Burkhardt Ingenieure GmbH wurde in Arbeitsgemeinschaft mit der bmb Generalplanungsgesellschaft mbH (ARGE BM UMG) von der Baugesellschaft Universitätsmedizin Göttingen mbH mit Baumanagementleistungen gem. HOAI § 34, LP 6-9 für den Neubau der Baustufe 1 in Göttingen beauftragt.
Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ist eine der größten Unikliniken in Deutschland und spielt als Maximal- und Notfallversorger eine zentrale Rolle in der medizinischen Versorgung Niedersachsens. Mit rund 8.000 Beschäftigten ist die UMG zudem einer der größten Arbeitgeber der Region. Als Forschungsstandort ist Göttingen international hoch anerkannt.
Geplant ist eine moderne, interdisziplinäre Krankenhausstruktur, die den aktuellen und künftigen Anforderungen der Spitzenmedizin – insbesondere auch den Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung – gerecht wird.
Die Baustufe 1 mit dem Operativen Zentrum, Herz-, Neuro- und Notfallzentrum legt den Grundstein für die umfassende Erneuerung der Krankenversorgung, bei der alle klinischen Funktionseinrichtungen für die Akutversorgung von Notfallpatienten sowie Schwer- bzw. Mehrfachverletzten in optimaler räumlicher und funktionaler Anordnung zueinander gebündelt werden.
Neubau der Baustufe 2 „Eltern-Kind-Zentrum“ der Universitätsmedizin Göttingen
Wir freuen uns, dass wir uns auch im Wettbewerb um die Erteilung des Auftrags für die Baustufe 2 „Eltern-Kind-Zentrum“ der Universitätsmedizin Göttingen erfolgreich durchsetzen konnten. Anfang April 2025 wurde durch die Baugesellschaft Universitätsmedizin Göttingen der Zuschlag erteilt. Der Arbeitsgemeinschaft ARGE BM UMG wurden auch bei diesem Bauvorhaben die Leistungen der Objektplanung gemäß HOAI § 34 LP 6-9 anvertraut.
Mit der Baustufe 2, dem Eltern-Kind-Zentrum, wird ein wesentlicher und im Bestand kritischer Infrastrukturbereich der Krankenversorgung durch einen Neubau ersetzt. Inhaltlich wird mit der Baustufe 2 die strategische Ausrichtung der UMG durch die Organisation von medizinischen Zentren umgesetzt.