Weiterer Fortschritt am BER: Das neue Terminal 2 ist betriebsbereit

Das Terminal 2, ein Schlüsselprojekt des Ausbauprogramms BER, wurde innerhalb des Kostenrahmens und in der Rekordzeit von nur zwei Jahren gebaut. Ein wesentlicher Grund für die erfolgreiche Projektrealisierung war die gute und stets lösungsorientierte Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten.

Nachdem die Baugenehmigung am 20. Juli 2018 vorlag, erfolgte die Vergabe an den Generalunternehmer, Zech-Bau SE, am 17. September 2018. Baubeginn war noch im Oktober 2018. Im Sommer 2020 wurde das Gebäude – wie geplant – fertiggestellt und alle Sachverständigenprüfungen sowie die Wirkprinzipprüfung erfolgreich abgeschlossen. Die Anzeige der Nutzungsaufnahme für das Terminal 2 wurde bei der Bauaufsichtsbehörde eingereicht.

Die Kosten des Gesamtprojekts mit Bau von Terminal 2 sowie Bau des neuen Bundespolizeigebäudes liegen im geplanten Gesamtbudget von 200 Millionen Euro.

 

13.12.2018

Auftragserteilung Neubau Fluggastterminal T1-E (Terminal 2) am BER

Nach erfolgreicher termingerechter Fertigstellung des Interim-Regierungsterminals am BER konnten sich Prof. Burkhardt Ingenieure gemeinsam mit der emproc erneut im Wettbewerb durchsetzen:

Der Auftrag für die Generalplanerleistungen der Objektüberwachung und Dokumentation für die Errichtung des Fluggastterminals T1-E (Terminal 2) am BER wurde der Arbeitsgemeinschaft BMG T1-E, bestehend aus Prof. Burkhardt Ingenieure GmbH, emproc Kostenmanagement für Immobilien sowie emproc Bauprojekt Management GmbH & Co. KG, bereits Ende Oktober erteilt.

Wir freuen uns, die anstehenden anspruchsvollen Aufgaben gemeinsam mit der FBB und den anderen am Projekt Beteiligten umzusetzen.

Bildnachweis: © Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH